Sportwagen (diverse Formate)

Lamborghini Reventon: Das auf 22 Fahrzeuge limitierte Modell hat 478 kW (650 PS) und 660 Nm Drehmoment. Von diesen 22 produzierten Exemplaren wurden 20 verkauft, eines steht im Lamborghini Museum, ein weiteres dient zu Testzwecken.
Das Design, welches auf dem Murciélago LP640 basiert, wurde stark verändert und erinnert an die kantige Form moderner Kampfjets. Im Innenraum, der mit Aluminium, Carbon und Alcantara ausgestattet ist, befinden sich drei TFT-Monitore mit Touchscreen und ein G-Force-Meter, welches die während der Fahrt wirkenden G-Kräfte anzeigt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,4 s, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 340 km/h.
Der Name dieses Sondermodells geht zurück auf den gleichnamigen Kampfstier Reventón aus der Zucht von Don Rodriguez. Er tötete den mexikanischen Matador Félix Guzmán im Jahre 1943. Der Preis für den Reventón beträgt 1.000.000 € netto.
 ------------------------------------------------------------------------------

Holden: ist die Automarke von GM Holden Ltd, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors mit Unternehmenssitz in Melbourne, Australien. Holden verfügt über eigene Produktionsstätten und eine eigene Entwicklungsabteilung.
  ------------------------------------------------------------------------------

Jaguar XJ220: ist ein Supersportwagen der britischen Automarke Jaguar, die selbst zu dieser Zeit im Besitz der amerikanischen Ford Motor Company war. Von dem exklusiven, aus den Rennsport-Prototypen der Marke heraus entwickelten Fahrzeug wurden von 1992 bis 1994 275 Stück gebaut.Das Projekt fand in der Chefetage Unterstützung, und es wurde für die britische Motor Show von 1988 ein erster Prototyp entworfen. Der Motor wurde von Tom Walkinshaw Racing übernommen, ein V6 mit über 500 kW (680 PS).
  ------------------------------------------------------------------------------

Toyota Supra: ist ein Sportwagen des Unternehmens Toyota, der zuerst als Ableitung des im Herbst 1970 präsentierten Coupés Celica (als Celica Supra) entwickelt und ab Anfang 1986 als eigenständiges Modell vermarktet wurde. Der Zusatz „Supra“ (über, übergeordnet) sollte die herausgehobene Positionierung verdeutlichen. Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde. International wird dieser Typ „Supra MKIV“ (= Supra der vierten Generation) genannt. Diesen Supra gab es in den Karosserievarianten Coupé und Targa, jeweils mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Der damalige Neupreis lag bei etwa 110.000 DM (eine Preissteigerung von über 50 % zum Vorgängermodell)
 ------------------------------------------------------------------------------
Lamborghini Countach: ist ein Sportwagen des Fahrzeugherstellers Lamborghini und wurde von 1974 bis 1990 produziert. Der Name Countach resultiert aus einem Ausruf in einem Dialekt aus dem Piemont-Grenzgebiet zur Schweiz. Das orthographisch nicht festgelegte Wort Countach steht für einen Ausruf, der Erstaunen und Bewunderung in sich vereint, und kann mit „non plus ultra“ oder „nicht übertreffbar“ übersetzt werden. Der Countach war zusammen mit der Mittelmotor-Variante des Ferrari 365 der wichtigste Trendsetter auf dem Sportwagenmarkt der 1970er-Jahre. Das Besondere an ihm war das Leergewicht von nur 980 kg. Das war möglich, weil der Wagen zum Großteil aus kohlenstofffaserverstärktem Kunstharz bestand. Im Jahr 1984 erteilte Ferruccio Lamborghini den Auftrag zur Fertigung zweier mittels zwei Turboladern aufgeladenen Prototypen. Durch den per Dampfrad zwischen 0,7 und 1,5 bar verstellbaren Ladedruck wurde dem 4,8 l 12-Zylinder dann 748 PS und 876 Nm Drehmoment entlockt, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden ausreichte. Dadurch war der Wagen das damals schnellste Straßenfahrzeug. Heute ist das zuerst produzierte Exemplar verschollen, das zweite schwarze in der Hand eines schwäbischen Unternehmers.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Isle of Man TT 3360x1050

Delorean - Zurück in die Zukunft 3360x1050

Perry Rhodan - Arkon Beach 1680x1050